Zum Hauptinhalt springen

News und aktuelle Informationen

Mitarbeiter Meinung:
Ausbildung

Florian Beier, Azubi im 2. Ausbildungsjahr als Industriekaufmann, setzt sich mit dem Thema Ausbildung und Zukunftschancen auseinander.

Ausbildung - Bremse oder Booster für die Karriere?

"Nach meinem Abitur war für mich klar: Ein Studium möchte ich erstmal nicht machen. Über einen längeren Zeitraum wieder die „Schulbank drücken“ wollte ich nicht. Stattdessen wollte ich in die Praxis und anfangen zu arbeiten und Geld verdienen. Also bewarb ich mich bei verschiedenen Unternehmen und Städten in der Region und Umgebung auf einen Ausbildungsplatz. 
Und nun? Nun absolviere ich die Ausbildung zum Industriekaufmann und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Ich habe einen kurzen Weg zur Arbeit, einen geregelten Arbeitsalltag, gehe ein- oder zweimal die Woche zur Berufsschule und habe einen festen monatlichen Verdienst. All dies ist mir sehr wichtig, da es einem persönlich eine gewisse Sicherheit gibt.
Es ist schön, bereits nach kurzer Einarbeitungszeit eigenständig arbeiten zu können und Aufgaben mit einer gewissen Verantwortung übertragen zu bekommen. Hinzu kommt, dass die Zukunftsaussichten sehr gut sind, da mein Betrieb nach Bedarf ausbildet und somit eine hohe Übernahmechance nach Abschluss meiner Ausbildung besteht. 
Oftmals wirkt es so, dass viele denken, mit einer Ausbildung hat man geringere Aufstiegs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Aber dem ist keineswegs so! Viele Unternehmen versuchen/wollen ihre Stellen mit internen Kräften besetzen und diese fördern. Mit einer guten Berufserfahrung kann man so bspw. auch nach einiger Zeit Abteilungsleiter werden. Ebenso hat man die Möglichkeit sich nach der Ausbildung weiterzubilden und beispielsweise noch den Betriebswirt zu machen oder auch zu studieren. Dabei kann man weiterhin arbeiten gehen und wird auch oftmals vom Arbeitgeber unterstützt. Denn dieser hat auch Vorteile davon, wenn sich seine Mitarbeiter weiterbilden.
Mit einer Ausbildung hat man somit einen guten Einstieg in die Arbeitswelt und vielfältige Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten für die Zukunft.”

Florian Beier


Im letzten Jahr hat unser Personalteam regelmäßig Beiträge zu verschiedenen Themen aus der Arbeitswelt veröffentlicht, um unsere persönliche Perspektive als Arbeitgeber vermitteln zu können. In diesem Jahr schaffen wir an dieser Stelle Platz, damit andere zu Wort kommen können - unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Teil unseres Teams hat monatlich verschiedene Themen vorbereitet und informiert über diese und ermöglicht einen Blickwinkel auf deren Meinungen und Ideen zu verschiedenen Themen.