Zum Hauptinhalt springen

News und aktuelle Informationen

Mittendrin statt nur dabei: Ausbildung im Marketing

Luca Kaspers am Messestand

Unser Auszubildender Luca Kaspers am Messestand der A+A 2023.

Die Ausbildung bei Peter Greven ist vor allem eins, vielseitig!
So durfte ich in den Monaten September und Oktober in unserem Tochterunternehmen Peter Greven Physioderm die Abteilung Marketing unterstützen, welche sich bereits intensiv auf die weltweit größte Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsmesse am vorbereiten war. Für mich als Auszubildender war dieser Ausbildungsabschnitt auf jeden Fall ein Highlight, da eine Messe für die meisten nichts Alltägliches ist. Gerade dann, wenn diese nur alle zwei Jahre stattfindet.
Die A+A in Düsseldorf füllte 12 Hallen und über 2.000 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Innovationen. Für mich als Teil des Marketings war viel zu tun, sei es in der Vorbereitung als auch in der eigentlichen Messewoche. Bereits vorab waren wir vor Ort, um den Stand für die kommenden Tage vorzubereiten und den letzten Feinschliff zu tätigen. Am Dienstag starteten wir mit einem Team von ca. 20 Personen in die Messewoche und konnten bereits am ersten Tag viele interessante und neue Kontakte knüpfen. Für mich als Auszubildenden standen weniger die Gespräche mit Kunden oder Interessenten im Fokus, sondern die Übersicht der organisatorischen Abläufe. Während dieser vier Tage habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, allen die Arbeit am Messestand so gut es geht zu erleichtern, um für reibungslose Abläufe zu sorgen und so auch für Besucher ein angenehmes Umfeld zu schaffen. Über diese Tätigkeiten hinaus durfte ich außerdem bei der Content-Erstellung für Social Media mitwirken.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass diese Messe ein völlig neues und auch anderes Erlebnis war. Auch wenn es an manchen Tagen zwischenzeitlich stressig und anstrengend war, bin ich sehr froh die Möglichkeit bekommen zu haben diese Messe mitzuerleben. Neben den interessanten Eindrücken die dieses Erlebnis mit sich gebracht hat, konnte ich zudem viele neue Erfahrungen sammeln, welche mich nachhaltig in meinem Berufsleben bestärken werden.

Luca Kaspers, Auszubildender Industriekaufmann, 2. Ausbildungsjahr