Zum Hauptinhalt springen

News und aktuelle Informationen

Personal Perspektive:
Ausbildung

Personal Perspektive: Ausbildung

Aktueller Beitrag in der Reihe "Personal Perspektive" zum Thema Ausbildung.

Steht der Bildungsweg der klassischen dualen Ausbildung etwa vor dem Aus? Wie viele andere Unternehmen - unabhängig von Firmengröße oder Branche - beschäftigen auch wir uns mit dieser Frage. 

Die Anzahl an Bewerber: innen nimmt stetig ab. Sicherlich hat die Pandemie zuletzt einiges erschwert: Praktika, Ausbildungsmessen und viele weitere Formate, um sich kennenlernen zu können, konnten nicht angeboten werden. Andere Bildungswege, wie bspw. weiterführende Schulen oder ein Studium, erschienen wohlmöglich als der bessere Weg. Doch wir halten weiter an der Ausbildung fest, denn Ausbildung bedeutet für uns Qualität. Auszubildende lernen im Betrieb maßgeschneidert, was sie für ihren Beruf können müssen. So können wir gemeinsam mit den Berufsschulen wahre Profis ausbilden. Viele reden von den Führungskräften oder träumen davon eine werden zu wollen, aber wer hat wirklich die Fäden in der Hand und kann Projekte oder Maßnahmen entscheidend voranbringen? Das sind die Fachkräfte. Eben diese Kolleg:innen, die mit ihrer Ausbildung den Grundstein gelegt haben. 

Seit jeher zählen wir auf unsere Auszubildenden als zukünftige Fachkräfte. Dazu haben wir in den letzten Jahren unser Ausbildungsprogramm erweitert und versuchen einen möglichst interessanten Arbeitsplatz zu bieten. Was uns dabei wichtig ist: Qualität und Fachwissen bei den Ausbildern und ausbildenden Kolleg:innen, eine moderne Arbeitsumgebung auf dem aktuellen Stand der Technik, Lernen auf Augenhöhe und vor allem ein starkes Team im Hintergrund, sodass Kolleg:innen zu Freunden werden. Durch unseren Grundsatz der bedarfsgerechten Ausbildung können wir von Beginn an eine sichere berufliche Perspektive bilden. Der Herausforderung, die Schüler:innen und Eltern davon zu überzeugen, dass die Ausbildung weder verstaubt noch zweite Wahl im Berufseinstieg ist, sondern echte Könner für die berufliche Praxis hervorbringt, nehmen wir uns sehr gerne an.