Der erste Eindruck zählt...

 

Ihre Bewerbungsunterlagen sind ausschlaggebend für unseren ersten Eindruck von Ihnen. Sie entscheiden darüber, ob wir Sie uns als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bei Peter Greven vorstellen können und Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen. 

Wichtig ist für uns, dass wir sowohl einen Eindruck von Ihrer Qualifikation als auch von Ihrer Persönlichkeit erhalten.

 

…und der letzte Eindruck bleibt. 

 

Welche Tipps sollte ich für meine Bewerbung berücksichtigen?

Überzeugen Sie uns mit Ihrer individuellen Bewerbung und vermitteln Sie uns, dass Sie sich mit dem jeweiligen Berufsfeld auseinandergesetzt haben und von uns als Arbeitgeber und dem Beruf überzeugt sind. Die Bewerbung ist Ihre Visitenkarte und entscheidet als erster Eindruck über Ihre weiteren Möglichkeiten bei Peter Greven.

Strukturieren Sie Ihren Lebenslauf übersichtlich und präsentieren Sie sich selbst in authentischer Weise im Anschreiben. Überzeugen Sie zudem mit den letzten (Arbeits-)Zeugnissen sowie weiteren Nachweisen und Kenntnissen.

Achten Sie auch auf die richtige Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf (ggf. mit Bewerbungsfoto)
  • Arbeitszeugnisse/Schulzeugnisse/Praktikumsbeurteilungen sowie sonstige Leistungsnachweise

Legen Sie bitte Wert auf die äußere Form Ihrer Bewerbung. Achten Sie auf die korrekte Rechtschreibung, vermeiden Sie Eselsohren, Flecken und unsaubere Kopien. Falls Sie uns ein Bewerbungsfoto mit Ihrer Bewerbung zukommen lassen möchten, verwenden Sie bitte ein professionelles Bewerbungsfoto, das Sie natürlich und sympathisch erscheinen lässt.

Wenn Sie sich per eMail über unser Kontaktformular bewerben möchten beachten Sie bitte Folgendes: Idealerweise haben Sie eine seriöse eMail Adresse, die bspw. Ihren Vor- und Zunamen enthält und keine Fantasienamen. In der Betreffzeile geben Sie bitte die Stelle an, auf die Sie sich bewerben möchten, z.B. „Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Chemikant zum 01.09.201X“. Der Text im eMail Formular sollte Ihrem Anschreiben entsprechen, danach folgt Ihre Signatur. Als Anhang fügen Sie bitte Ihr Anschreiben, den Lebenslauf, ggf. ein Lichtbild sowie Zeugnisse und weitere Nachweise als .pdf oder .jpg Datei an.

Bewerben Sie sich rechtzeitig: Für Praktika mindestens vier Wochen vorher, bei Ausbildungsplätzen circa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn (bis zum 30. September) und bei ausgeschriebenen Stellen für Berufserfahrene frühestmöglich oder achten Sie ggf. auf die in der Stellenanzeige ausgewiesene Frist.

Ich interessiere mich für ein Praktikum, wie sollte meine Bewerbung aussehen?

Wenn Sie sich bei uns für ein Praktikum bewerben möchten, reicht uns eine Kurzbewerbung. Das bedeutet, dass Ihre Bewerbung (mindestens) ein kurzes Anschreiben (unbedingt inkl. Angabe des gewünschten Zeitraums), einen Lebenslauf sowie das letzte Zeugnis enthalten sollte. Bitte senden Sie uns diese, aus organisatorischen Gründen, mindestens vier Wochen vor dem Wunschzeitraum Ihres Praktikums zu. 

Ich möchte mich für die Ausbildung bei Peter Greven bewerben, auf was sollte ich achten?

Bitte senden Sie uns Ihre qualifizierte Bewerbung zu. Diese sollte ein überzeugendes Anschreiben, einen gut strukturierten Lebenslauf, Zeugnisse und weitere Nachweise, wie z.B. Bescheinigungen über Praktika o.ä., enthalten. Achten Sie auf die korrekte Rechtschreibung sowie Aktualität und Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. 

Was sollte die Bewerbung für ein Duales Studium bei Peter Greven beinhalten?

Senden Sie uns bitte Ihre qualifizierte Bewerbung zu. Diese besteht aus einem überzeugenden Anschreiben, einem gut strukturierten Lebenslauf, Ihren letzten Zeugnissen und weiteren Nachweisen, bspw. Praktika Bescheinigungen. Bitte achten Sie auf korrekte Rechtschreibung sowie Aktualität und Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. 

Ich habe bereits Berufserfahrung und möchte mich auf eine offene Stelle bei Peter Greven bewerben, worauf sollte ich achten?

Wir freuen uns auf Ihre qualifizierte Bewerbung. Achten Sie bitte auf ein überzeugendes Anschreiben, einen gut strukturierten Lebenslauf, Ihre letzten Arbeitszeugnisse und weitere Nachweise, die eine Einschätzung Ihrer Qualifikation ermöglichen. Achten Sie bei Ihrer Bewerbung bitte auf die korrekte Rechtschreibung und Aktualität ebenso wie auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.

Kann ich eine Initiativbewerbung zu Peter Greven schicken?

Gerne können Sie uns auch Ihre Initiativbewerbung zuschicken. In diesem Fall müssen wir jedoch immer auf Grundlage der aktuellen Personalsituation entscheiden, ob wir Ihre Bewerbung zum gegebenen Zeitpunkt berücksichtigen können. Sollte dies nicht der Fall sein, Ihre Bewerbung uns aber überzeugt haben, behalten wir es uns gerne vor, Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu kontaktieren.

Wie kann ich meine Bewerbung abschicken?

Senden Sie uns Ihre Bewerbung entweder auf dem Postweg (Peter-Greven-Straße 20 - 30, 53902 Bad Münstereifel) zu oder über die folgende eMail Adresse: karriere@peter-greven.de beziehungsweise über das Online-Formular auf der Webseite. Bitte beachten Sie bei Bewerbungen via E-Mail, dass wir auf Grund erhöhter Virengefahr nur solche Mails bearbeiten können, deren Anhänge PDF-Dateien sind.

An wen kann ich mich mit Fragen wenden?

Bei Fragen rund um die Karriere bei Peter Greven können Sie uns gerne eine eMail an karriere@peter-greven.de senden oder unter 02253-313 0 anrufen.

Werden meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?

Wir verwenden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Die angegebenen Daten werden stets vertraulich behandelt. Die gespeicherten personenbezogenen Daten werden nicht zum Zwecke der Werbung, Marktforschung oder Anderem verwendet oder an Dritte weitergegeben.

Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen. Außerdem geben wir Ihnen auf Antrag Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden bis auf Widerruf Ihrer erteilten Einwilligung gespeichert. Sollten Sie uns keine Einwilligung erteilt haben, werden Ihre Daten innerhalb von sechs Monaten gelöscht.

Die vorhergehenden Erläuterungen gelten sowohl für Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen als auch für Initiativbewerbungen.

Weiterhin können Sie von der Peter Greven Gruppe die vorzeitige Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern dem nicht gesetzliche Gründe (u.a. die Archivierungspflicht auf Grund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), §§6-18) entgegenstehen.

Weitergehende Erläuterungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Für weitere Informationen und bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren: karriere@peter-greven.de oder datenschutz@peter-greven.de

Stand: Mai 2018

Unsere Ansprechpartner im Personalmanagement

Helga Hoever, Werner Heiliger & Meike Stollenwerk

Näheres zu unseren Ansprechpartner finden Sie HIER.