Der erste Eindruck zählt...

 

Ihre Bewerbungsunterlagen sind ausschlaggebend für unseren ersten Eindruck von Ihnen. Sie entscheiden darüber, ob wir Sie uns als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bei Peter Greven vorstellen können und Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen. 

Wichtig ist für uns, dass wir sowohl einen Eindruck von Ihrer Qualifikation als auch von Ihrer Persönlichkeit erhalten.

 

…und der letzte Eindruck bleibt. 

 

Welche Tipps sollte ich für meine Bewerbung berücksichtigen?

Überzeugen Sie uns mit Ihrer individuellen Bewerbung und vermitteln Sie uns, dass Sie sich mit dem jeweiligen Berufsfeld auseinandergesetzt haben und von uns als Arbeitgeber und dem Beruf überzeugt sind. Die Bewerbung ist Ihre Visitenkarte und entscheidet als erster Eindruck über Ihre weiteren Möglichkeiten bei Peter Greven.

Strukturieren Sie Ihren Lebenslauf übersichtlich und präsentieren Sie sich selbst in authentischer Weise im Anschreiben. Überzeugen Sie zudem mit den letzten (Arbeits-)Zeugnissen sowie weiteren Nachweisen und Kenntnissen.

Achten Sie auch auf die richtige Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf (ggf. mit Bewerbungsfoto)
  • Arbeitszeugnisse/Schulzeugnisse/Praktikumsbeurteilungen sowie sonstige Leistungsnachweise

Legen Sie bitte Wert auf die äußere Form Ihrer Bewerbung. Achten Sie auf die korrekte Rechtschreibung, vermeiden Sie Eselsohren, Flecken und unsaubere Kopien. Falls Sie uns ein Bewerbungsfoto mit Ihrer Bewerbung zukommen lassen möchten, verwenden Sie bitte ein professionelles Bewerbungsfoto, das Sie natürlich und sympathisch erscheinen lässt.

Wenn Sie sich per eMail über unser Kontaktformular bewerben möchten beachten Sie bitte Folgendes: Idealerweise haben Sie eine seriöse eMail Adresse, die bspw. Ihren Vor- und Zunamen enthält und keine Fantasienamen. In der Betreffzeile geben Sie bitte die Stelle an, auf die Sie sich bewerben möchten, z.B. „Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Chemikant zum 01.09.201X“. Der Text im eMail Formular sollte Ihrem Anschreiben entsprechen, danach folgt Ihre Signatur. Als Anhang fügen Sie bitte Ihr Anschreiben, den Lebenslauf, ggf. ein Lichtbild sowie Zeugnisse und weitere Nachweise als .pdf oder .jpg Datei an.

Bewerben Sie sich rechtzeitig: Für Praktika mindestens vier Wochen vorher, bei Ausbildungsplätzen circa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn (bis zum 30. September) und bei ausgeschriebenen Stellen für Berufserfahrene frühestmöglich oder achten Sie ggf. auf die in der Stellenanzeige ausgewiesene Frist.

Ich interessiere mich für ein Praktikum, wie sollte meine Bewerbung aussehen?

Wenn Sie sich bei uns für ein Praktikum bewerben möchten, reicht uns eine Kurzbewerbung. Bitte senden Sie uns diese, aus organisatorischen Gründen, mindestens vier Wochen vor dem Wunschzeitraum Ihres Praktikums zu. 

Ich möchte mich für die Ausbildung bei Peter Greven bewerben, auf was sollte ich achten?

Bitte senden Sie uns Ihre qualifizierte Bewerbung zu. Diese sollte ein überzeugendes Anschreiben, einen gut strukturierten Lebenslauf, Zeugnisse und weitere Nachweise, wie z.B. Bescheinigungen über Praktika o.ä., enthalten. Achten Sie auf die korrekte Rechtschreibung sowie Aktualität und Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. 

Was sollte die Bewerbung für ein Duales Studium bei Peter Greven beinhalten?

Senden Sie uns bitte Ihre qualifizierte Bewerbung zu. Diese besteht aus einem überzeugenden Anschreiben, einem gut strukturierten Lebenslauf, Ihren letzten Zeugnissen und weiteren Nachweisen, bspw. Praktika Bescheinigungen. Bitte achten Sie auf korrekte Rechtschreibung sowie Aktualität und Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. 

Ich habe bereits Berufserfahrung und möchte mich auf eine offene Stelle bei Peter Greven bewerben, worauf sollte ich achten?

Wir freuen uns auf Ihre qualifizierte Bewerbung. Achten Sie bitte auf ein überzeugendes Anschreiben, einen gut strukturierten Lebenslauf, Ihre letzten Arbeitszeugnisse und weitere Nachweise, die eine Einschätzung Ihrer Qualifikation ermöglichen. Achten Sie bei Ihrer Bewerbung bitte auf die korrekte Rechtschreibung und Aktualität ebenso wie auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.

Kann ich eine Initiativbewerbung zu Peter Greven schicken?

Gerne können Sie uns auch Ihre Initiativbewerbung zuschicken. In diesem Fall müssen wir jedoch immer auf Grundlage der aktuellen Personalsituation entscheiden, ob wir Ihre Bewerbung zum gegebenen Zeitpunkt berücksichtigen können. Sollte dies nicht der Fall sein, Ihre Bewerbung uns aber überzeugt haben, behalten wir es uns gerne vor, Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu kontaktieren.

Wie kann ich meine Bewerbung abschicken?

Senden Sie uns Ihre Bewerbung entweder auf dem Postweg (Peter-Greven-Straße 20 - 30, 53902 Bad Münstereifel) zu oder über die folgende eMail Adresse: karriere@peter-greven.de beziehungsweise über das Online-Formular auf der Webseite. Bitte beachten Sie bei Bewerbungen via E-Mail, dass wir auf Grund erhöhter Virengefahr nur solche Mails bearbeiten können, deren Anhänge PDF-Dateien sind.

An wen kann ich mich mit Fragen wenden?

Bei Fragen rund um die Karriere bei Peter Greven können Sie uns gerne eine eMail an karriere@peter-greven.de senden oder unter 02253-313 0 anrufen.

Werden meine Bewerbungsunterlagen archiviert?

Die Peter Greven Gruppe archiviert Ihre Bewerbungsdaten und verpflichtet sich, diese nur zweckgebunden für das Personalauswahlverfahren zu verwenden. Die archivierten personenbezogenen Daten werden nicht zum Zwecke der Werbung, Marktforschung oder Anderem verwendet oder an Dritte weitergegeben. Alle mit dem Prozess beauftragten Personen wurden auf die Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet. Über uns bekannte Verstöße gegen das Datengeheimnis werden Sie umgehend informiert.

Die Archivierung erfolgt für die kaufmännische Abwicklung im Personalwesen. Auch nach Abschluss des Bewerbungsprozesses werden Ihre Bewerbungsdaten archiviert, um Ihnen weitere Karriereperspektiven offen zu halten. Bei diesen Daten handelt es sich lediglich um das Anschreiben und die in diesem Dokument angegebenen personenbezogenen Daten. Sollte dies von Ihnen nicht gewünscht sein, bitten wir um rechtzeitigen schriftlichen Widerspruch. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten in der Regel bis zu drei Monate aufbewahrt. Bei besonders langwierigen Bewerbungsverfahren wird die Aufbewahrungsfrist um drei Monate auf sechs Monate verlängert. Spätestens bei Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die personenbezogenen Bewerberdaten gelöscht, unter der Voraussetzung des rechtzeitigen schriftlichen Widerspruches.

Die vorhergehenden Erläuterungen gelten sowohl für Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen als auch für Initiativbewerbungen.

Weiterhin können Sie von der Peter Greven Gruppe die vorzeitige Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern dem nicht gesetzliche Gründe (u.a. die Archivierungspflicht auf Grund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), §§6-18) entgegenstehen.

Für weitere Informationen und bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Bad Münstereifel und Euskirchen im Juli 2015

 

The Peter Greven Group archives your application details and is obliged to utilize them merely for the appropriated purpose of the personnel selection procedure. The archived personal data are not used for the purpose of promotion, market research or other or passed on to third parties. All persons in charge of the personnel selection procedure have been obliged to maintain data secrecy.

The archiving process takes place for commercial processing in the human resource management. After the application procedure has been ended your application details remain in our archive to keep open career prospects. These provides the covering letter and the personal data specified by the covering letter. If this is not desired we request a written objection in time. In this case we archive your personal data for three months and in case of especially long-winded application procedures we archive the data for six months. Your personal data will be deleted at latest at the completion of the personnel selection procedure provided that we received your written objection in time.

Foregoing clarifications apply to applications submitted on advertised positions as well as unsolicited applications.

Beyond the advance deleting of your personal data can be demanded unless compulsory legislation states otherwise (e.g. legal archiving obligation on the strength of the German Anti-Discrimination Act (AGG), §§6-18).

For questions or further information feel free to contact us.

Bad Münstereifel and Euskirchen in July 2015

Unsere Ansprechpartner im Personalmanagement

Helga Hoever, Werner Heiliger & Meike Stollenwerk

Näheres zu unseren Ansprechpartner finden Sie HIER.