04.02.2019

Bewerbungstraining an der Clara-Fey-Schule


Am 31.01.2019 waren wir zum Bewerbungstraining an unserer KURS-Lernpartnerschule, der Clara-Fey-Schule aus Schleiden, eingeladen. Wir freuen uns, dass unsere Lernpartnerschaft nun auch auf diesen Part im Bereich Berufsorientierung ausgeweitet wird. Im Rahmen eines Workshops konnten mit den Schülerinnen und Schülern wichtige Aspekte rund um die Bewerbung erarbeitet werden.

Bereits seit vielen Jahren widmet die CFS einen Schultag der Vorbereitung der Bewerbung, damit sich die SchülerInnen auch dieser Herausforderung bestens gerüstet stellen können. Neben Peter Greven hielten auch die AOK, die BARMER und Debeka, die ENE, die FH Schleiden (Standort der RFH Köln) sowie die KSK und VR Bank Vorträge bzw. Workshops rund um die Bewerbung.

Für Peter Greven führte Meike Stollenwerk, Personalmanagement und u.a. verantwortlich für die Ausbildung, durch das Bewerbertraining zum Thema "Do's und Don'ts beim Bewerbungsverfahren". Eine Gruppe von rund 20 Schüler/-innen bekam hier einen guten Überblick über das Bewerbungsverfahren von A-Z und was man in den einzelnen Schritten besser unterlassen sollte und auf was man besonders achten sollte. Somit konnten wir wertvolle Tipps aus der Praxis an die SchülerInnen weitergeben sowie Ihnen wichtige Werkzeuge für das Erstellen einer Bewerbung an die Hand geben und somit vielleicht auch etwas die "Angst" vor dem Thema Zukunft und Bewerbung nehmen. Die Erarbeitung der Themen hat uns große Freude bereitet, gerade mit einer so interessierten und mitarbeitenden Schülergruppe.

Weiterhin hatten wir die Möglichkeit in diesem Rahmen Peter Greven als Ausbildungsbetrieb mit unserem vielfältigen Ausbildungsprogramm vorzustellen.

Wir bedanken uns für eine tolle Veranstaltung und freuen uns schon jetzt auf das Bewerbertraining 2020!