12.02.2019

Bewerbertraining am Gymnasium Am Turmhof Mechernich


Am Montag, den 11.02.2019, durften wir das erste Mal am Gymnasium Am Turmhof in Mechernich zu Gast sein. Der Tag stand ganz unter dem Motto der Berufsorientierung und mehrere Arbeitgeber hielten Vorträge und informierten über die Bewerbung, Einstellungstests und Vorstellungsgespräche. Wir erarbeiteten gemeinsam mit den Schülergruppen die "Do's und Don'ts im Bewerbungsverfahren". Dazu überlegten wir zuerst welche Schritte für die Schülerinnen und Schüler zu einem Bewerbungsprozess gehören und was sie in diesen alles beachten sollten und was sie besser vermeiden sollten, beginnend bei der Recherche bis hin zur Unterschrift des Ausbildungsvertrages. Mit den interessierten Schülergruppen konnten gute Inhalte erarbeitet werden, die ihnen im künftigen Bewerbungsprozess sicherlich weiterhelfen werden.

Das Bewerbertraining war die erste Veranstaltung mit dem Gymnasium Am Turmhof aus Mechernich. Wir freuen uns über das Interesse an einer Zusammenarbeit sowohl hinsichtlich der Naturwissenschaften als auch im Hinblick auf die Berufsorientierung oder weiteren Themen.