04.06.2019

Azubi-Team-Tag im Kletterwald


Am Mittwoch, den 29.05.2019, fand zum ersten Mal ein Azubi-Team-Tag statt. Die Auszubildenden aller Lehrjahre und aller Berufe der Standorte Bad Münstereifel und Euskirchen nahmen mit ihren Ausbildern an einem Teamtraining im Kletterpark „Schwindelfrei“ in Brühl teil.

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Unternehmenszentrale, begann der Azubi-Team-Tag mit einem Teamtraining im Kletterwald, dieses fand noch am Boden statt. Bei verschiedenen Spielen und Aufgaben konnten Auszubildende und Ausbilder unter Beweis stellen, wie eine gute Zusammenarbeit funktioniert. Gleichzeitig konnten so auch die Ziele des Tages erreicht werden: Ein näheres gegenseitiges Kennenlernen über die Lehrjahre und Berufe hinweg, das Abbauen von Hemmschwellen und vor allem eine wachsende Gemeinschaft durch Herausforderungen, die zusammen erfolgreich gemeistert werden und den gemeinsamen Spaß dabei. Währenddessen wurde schnell klar, dass jeder Einzelne bestimmte Stärken und Fähigkeiten einbringen kann, die dem Team und der gemeinsamen Aufgabe helfen und das auf einander Verlass ist – Erkenntnisse, die auch für die tägliche Arbeit im Unternehmen wichtig sind.

Nach der Mittagspause startete dann der „richtige“ Kletterwald-Part hoch oben in den Baumkronen. Nach einer Sicherheitseinweisung durften wir uns an den verschiedenen Parcours im Kletterwald versuchen. Bereits hier merkte man, dass viele der morgens gelernten Aspekte umgesetzt wurden, man half sich gegenseitig durch die Hindernisse und vertraute einander.

„Am Azubi-Team-Tag konnte man die Azubis aus den anderen Abteilungen einmal kennen lernen und die gestellten Aufgaben als Team erfolgreich bewältigen. Anschließend lud der Kletterpark dazu ein, sich in den Baumkronen noch kräftig auszupowern“ (Marvin Heinrich, Ausbildung als Fachinformatiker). Eric Schreiner, Dualer Student (General Management), schloss sich dem an und bezeichnete den ersten Azubi-Tag als eine sehr gelungene Aktion.

Durch das positive Feedback aller Teilnehmer sind wir uns sicher, dass wir eine solche Veranstaltung nun regelmäßig durchführen möchten und freuen uns schon auf das nächste Mal!