03.07.2019

Azubi-Willkommenstag 2019: Gemeinsam in die Ausbildung starten


Unsere neuen Auszubildenden gemeinsam mit den Azubis der höheren Lehrjahre und ihren Ausbildern.

Die Gruppe beim Betriebsrundgang.

Unser Produktionsleiter erklärt die Abläufe im Betrieb.

Gemeinsames Abschlussgrillen der Veranstaltung.

Mittlerweile ist es bereits Tradition, dass die neuen Auszubildenden eines Lehrjahrs mit einem gemeinsamen Willkommenstag in ihre Ausbildung bei uns starten. Die Veranstaltung für die Auszubildenden des Lehrjahrs 2019 fand am Montag, den 1. Juli 2019, in der Unternehmenszentrale in Bad Münstereifel statt.

In ein paar Wochen tauschen vier junge Männer die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz - "der Ernst des Lebens beginnt". Um den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt möglichst optimal zu gestalten, luden die Auszubildenden der höheren Lehrjahr ihre neuen Kollegen wieder zu einem Willkommenstag ein. Außerdem nahmen die Ausbilder sowie Personalverantwortlichen an der Veranstaltung teil.

Als neue Auszubildende begrüßen wir in diesem Sommer herzlich:

  • Marlin Maurer, Ausbildung zum Chemikanten
  • Marc Sommer, Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie
  • Yohannes Andebrhan, Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik
  • Chaouki Bazda, Ausbildung zum Maschinen- & Anlagenführer

Ein Teil unserer aktuellen Azubis in diesen Ausbildungsberufen führte durch den Tag. Begonnen wurde mit einer Begrüßungsrunde und einer Unternehmenspräsentation. Hier lernten die neuen Auszubildenden nochmals unser Unternehmen, unsere Standorte, die Produkte und Anwendungen sowie unsere Werte als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb kennen. Auch offene Fragen oder Unklarheiten konnten in dieser Runde gklärt werden.

Anschließend hatten unsere älteren Azubis zusammen mit unserem Produktionsleiter einen Rundgang in alle Unternehmensbereiche organisert.

Beim anschließenden gemeinsamen Grillen begann der gemütliche Teil der Veranstaltung. Insbesondere die Auszubildenden konnten diese Zeit nutzen, um sich untereinander besser kennenzulernen, sich eventuell noch ein paar Tipps und Tricks von den älteren Lehrjahren für den Schul- und Ausbildungsstart geben zu lassen und Erfahrungen auszutauschen.

Kommende Woche dürfen wir unsere neuen Auszubildenden erneut bei uns begrüßen. Dann findet ein Azubi-Schulungstag statt, an welchem sie gemeinsam an allen wichtigen Schulungen teilnehmen, die sie für einen erfolgreichen Ausbildungsstart bei der Peter Greven Gruppe benötigen.