23.11.2017

Die Zeit vergeht – 3 Jahre Bachelorstudium sind geschafft


Im Oktober 2014 habe ich mein Duales Studium im Marketing von Peter Greven begonnen -  das ist jetzt schon über 3 Jahre her und zum 30.09.2017 konnte ich mein Studium erfolgreich abschließen.

Neben den verschiedenen Vorlesungsfächern an der Fachhochschule stellte die Bachelorarbeit, die ich von Juli bis September diesen Jahres geschrieben habe, einen wichtigen Schritt zum Abschluss des Studiums dar. Durch den direkten Unternehmensbezug konnte ich diese über ein praxis- und marketingnahes Thema – die Konzeption einer Produktmanagementorganisation am Beispiel von Peter Greven – schreiben. Da das Produktmanagement in unserem Unternehmen noch in seinen Kinderschuhen steckte und erst Mitte diesen Jahres von Nadine Flügel, Leiterin Produktmanagement, übernommen wurde, war es ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Ergebnisse meiner Bachelorarbeit letztendlich auch dem Unternehmen  zugutekommen können. Zudem führt auch die teilweise enge Zusammenarbeit von Produktmanagement und Marketing dazu, dass sich für mich im Rahmen meiner täglichen Arbeit immer wieder Berührungspunkte mit dem Thema finden.

 

Rückblickend betrachtet bin ich froh, mich damals für die Kombination aus Theorie an der Fachhochschule und praktischer Erfahrung bei Peter Greven entschieden zu haben. Insbesondere die praktische Anwendung von Vorlesungsinhalten und die frühe Übernahme von eigenen Aufgaben und Verantwortungsbereichen haben mir viele Chancen und Möglichkeiten geboten, mein neues Wissen zu festigen und mich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln.

Text: Denise Weber