27.11.2019

Erfolgreiche erste Praxisphase der Chemikanten & Produktionsfachkräfte Chemie im 1. Lehrjahr


Aktuell befinden sich unsere beiden Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Produktion in Bad Münstereifel in ihrer ersten Praxisphase im Unternehmen. Nachdem sie im Sommer mit der Theorie im Rhein-Erft Berufskolleg (Berufsschule) und in der Rhein-Erft Akademie (überbetriebliche Ausbildung) begonnen haben, lernen die beiden nun den "richtigen" Berufsalltag kennen.

Marlin Maurer absolviert eine Ausbildung zum Chemikanten und Marc Sommer wird als Produktionsfachkraft Chemie ausgebildet.

"Nach dem ersten Schulblock und den ersten Wochen in Technikum (überbetriebliche Ausbildung), in denen wir bereits erste Arbeitsschritte selber ausführen durften, waren wir gespannt auf das Arbeiten in der Produktion bei Greven. Wir wurden auf die beiden Abteilungen aufgeteilt. Nach dem Kennenlernen der Abteilungsleitungen und der Kollegen wurde jedem von uns direkt eine Anlage zugewiesen. Schon nach wenigen Tagen war es möglich, dort Aufgaben alleine zu erledigen, da uns die Kollegen super eingewiesen haben. Wenn Fragen aufkamen oder etwas unklar war und wir es nicht ganz verstanden hatten, wurde es uns nochmal bis ins kleinste Detail erklärt bis wir es verstanden haben. Die Mitarbeiter hier sind sehr hilfsbereit und haben selber Spaß daran uns neue Sachen beizubringen."

Wir freuen uns über den tollen Ausbildungsstart von Marlin Maurer und Marc Sommer und freuen uns auf eine erfolgreiche Ausbildungszeit mit den beiden!


Die Chat-Funktion ist nur verfügbar, wenn im Cookie-Consent-Tool die Optionen 'Präferenzen' und 'Statistik' aktiviert wurden.

Nach dem Speichern laden Sie die Seite neu.