03.08.2015

Yannick Haas ist unser erster Auszubildender zum Fachinformatiker


"Schon früh entdeckte ich den Bereich der Informationstechnik mit ihren vielseitigen Möglichkeiten. Schnell war mir klar, dass ich später in diesem Bereich tätig sein möchte. Schon während meiner Schulzeit beschäftigte ich mich viel mit den IT-Systemen der Schule oder kleinerer Firmen.

Zum 01.08.2015 beginne ich nun als erster Azubi bei Peter Greven die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Besonders die Möglichkeiten und Herausforderungen eines produzierenden mittelständischen Unternehmens sind meiner Meinung nach für diese Ausbildung sehr interessant. Die Kernaufgabe ist eigentlich recht einfach, es gilt, einen störungsfreien Betrieb der IT-Systeme im Unternehmen zu gewährleisten.

Zu den Aufgaben eines Fachinformatikers gehören somit u. a. folgende Tätigkeiten:

  • Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen
  • IT-Systeme verwalten und betreiben
  • Probleme analysieren und beseitigen
  • Anwendersupport

Bereits vor meiner Ausbildung hatte ich durch ein sehr interessantes Praktikum die Möglichkeit, die IT-Abteilung sowie das Unternehmen Peter Greven kennen zu lernen. Das Team der IT-Abteilung hat mich von Beginn an sehr nett aufgenommen. Während des Praktikums wurde ich direkt in aktuelle Themen und Projekt der Abteilung eingebunden und durfte selbstständig daran mitarbeiten. Ich hoffe in der Ausbildung auf viele neue Herausforderungen und Aufgaben in allen Bereichen der Informationstechnik und freue mich auf eine interessante sowie spannende Ausbildung bei Peter Greven."