Bewerbungsprozess
Wir versuchen unsere Bewerbungsprozesse zeitnah und effizient abzuwickeln. Ein stetiger Austausch mit den Bewerber:innen ist uns hierbei besonders wichtig, denn die Wertschätzung beginnt bereits ab hier. Während des gesamten Bewerbungsprozesses steht Ihnen unser Personalteam für Fragen zur Verfügung.
Hier gelangen Sie zu unserem Online-Bewerbungsportal
1. Online Bewerbung
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. weitere Qualifikationsnachweise) über unser Online-Bewerbungssystem ein.
Der Upload der Bewerbung funktioniert über ein Formular, in welchem Sie Ihre persönlichen Angaben machen und anschließend die Dokumente als PDF-Dateien hochladen.
2. Eingangsbestätigung & Erstkontakt
Nach dem Upload der Bewerbungsunterlagen bestätigt Ihnen das System sofort die erfolgreiche Übertragung Ihrer Dokumente.
Innerhalb eines Arbeitstages erhalten Sie von uns eine persönliche Eingangsbestätigung oder eventuell die Bitte, fehlende Unterlagen nachzureichen.
3. Bewerbungsprüfung
Die vollständige Bewerbung wird nun gemeinsam vom Personalmanagement und der jeweiligen Fachabteilung geprüft.
Sollten Rückfragen aufkommen, werden wir uns bei Ihnen melden. Achten Sie daher bitte auf die Angabe der korrekten und vollständigen Kontaktdaten.
4. Persönliches Kennenlernen
In den Vorstellungsgesprächen bei uns vor Ort können wir einen persönlichen Eindruck von Ihnen gewinnen und Sie haben die Möglichkeit, alle offenen Fragen von uns beantworten zu lassen.
Sie lernen die Personalabteilung sowie Ihre potenziellen künftigen Führungskräfte kennen und können sich bei Bedarf auch den potenziellen Arbeitsplatz ansehen. Je nach Vakanz und Anzahl der Bewerbungen finden ein oder zwei Gesprächsrunden statt.
5. Vertragsabschluss
Sie haben uns überzeugt und wir entscheiden uns für Sie.
Wenn wir Sie dann auch von uns als Arbeitgeber überzeugen konnten und Sie Lust haben Teil des Teams zu werden, haben wir jetzt ein tolles berufliches Match.
Der Arbeitsvertrag ist nun auf dem Weg zu Ihnen.
6. Herzlich Willkommen
Nach der erfolgreichen Einstellung bereiten wir intern alles für den Arbeitseinstieg und Onboarding Prozess vor.
Grundlage dafür ist der persönliche Einarbeitungsplan, der für alle neuen Beschäftigten individuell erstellt wird.
Weiterhin ist uns das Kennenlernen der Kolleg:innen im eigenen Team und den anderen Abteilungen ein wichtiges Anliegen in den ersten Tagen.
Unser Personalteam
Bei allen Fragen rund um die Karriere bei der Peter Greven Gruppe steht Ihnen unser Personalteam gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen weiter bei Rückfragen zu unseren aktuellen Stellenanzeigen und dem Bewerbungsprozess.
Sie erreichen uns telefonisch unter 02253 313-0 oder per Mail unter karriere@peter-greven.de.
Meike Stollenwerk
Leitung Personalmanagement
Michaela Schumacher
Bewerbungs-administration
Simone Krauß
Personalbuchhaltung & Personalverwaltung
Werner Heiliger
Kaufmännischer Geschäftsführer
Infos & Tipps zur Bewerbung
Die Bewerbungsunterlagen sind ausschlaggebend für unseren ersten Eindruck von Ihnen. Sie entscheiden darüber, ob wir Sie uns als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bei Peter Greven vorstellen können und Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen.
Wichtig ist für uns, dass wir sowohl einen Eindruck von Ihrer Qualifikation als auch von Ihrer Persönlichkeit erhalten.
Bewerbungen können nur noch über das Online-Verfahren eingereicht werden. Bewerbungen per Mail oder via Post werden nicht mehr akzeptiert.
Um Ihre Bewerbungen im Online-Verfahren einzureichen können Sie entweder in den Stellenangeboten die entsprechende Vakanz oder Initiativbewerbung auswählen oder Sie gelangen über den nachfolgenden Link direkt zum Bewerbungsportal:
Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit catch talents entschieden, da so auf vielfältige Weise unser Bewerbungsmanagement unterstützt und vereinfacht wird.
Der Bewerbungsprozess findet nun digital statt, was unter anderem Abstimmungs- und Bearbeitungszeiten reduziert.
Gleichzeitig ist auch das Einreichen der Bewerbung über das Online-Verfahren für den Bewerber einfacher. Catch talents hat hierfür ein sehr gutes, bewerberfreundliches Formular erarbeitet.
Der größte Vorteil liegt jedoch in der Erweiterung um den persönlichen Faktor eines Bewerbers. Mit Hilfe einer kurzen Abfrage werden die persönlichen Stärken des Bewerbers herausgearbeitet und er kann diverse Soft-Skills angeben. Somit erhalten wir ein ganzheitliches Bild. Insbesondere für uns als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen spielt es eine große Rolle, dass neue Kolleg:innen auch persönlich ins Team und in unser Unternehmen passen.
Überzeugen Sie uns mit Ihrer individuellen Bewerbung und vermitteln Sie uns, dass Sie sich mit dem jeweiligen Berufsfeld auseinandergesetzt haben und von uns als Arbeitgeber und dem Beruf überzeugt sind. Die Bewerbung ist Ihre Visitenkarte und entscheidet als erster Eindruck über Ihre weiteren Möglichkeiten bei Peter Greven.
Strukturieren Sie Ihren Lebenslauf übersichtlich und präsentieren Sie sich selbst in authentischer Weise im Anschreiben. Überzeugen Sie zudem mit den letzten (Arbeits-)Zeugnissen sowie weiteren Nachweisen und Kenntnissen.
Achten Sie auf die korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Falls Sie uns ein Bewerbungsfoto mit Ihrer Bewerbung zukommen lassen möchten, verwenden Sie bitte ein professionelles Bewerbungsfoto, das Sie natürlich und sympathisch erscheinen lässt.
Gerne können Sie uns auch Ihre Initiativbewerbung zuschicken. In diesem Fall müssen wir jedoch immer auf Grundlage der aktuellen Personalsituation entscheiden, ob wir Ihre Bewerbung zum gegebenen Zeitpunkt berücksichtigen können. Sollte dies nicht der Fall sein, Ihre Bewerbung uns aber überzeugt haben, behalten wir es uns gerne vor, Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu kontaktieren. Dafür laden wir Sie in unseren internen Bewerber- und Talentpool ein.
Wir verwenden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Die angegebenen Daten werden stets vertraulich behandelt. Die gespeicherten personenbezogenen Daten werden nicht zum Zwecke der Werbung, Marktforschung oder Anderem verwendet oder an Dritte weitergegeben.
Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen. Außerdem geben wir Ihnen auf Antrag Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden bis auf Widerruf Ihrer erteilten Einwilligung gespeichert. Sollten Sie uns keine Einwilligung erteilt haben, werden Ihre Daten innerhalb von sechs Monaten gelöscht.
Die vorhergehenden Erläuterungen gelten sowohl für Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen als auch für Initiativbewerbungen.
Weiterhin können Sie von der Peter Greven Gruppe die vorzeitige Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern dem nicht gesetzliche Gründe (u.a. die Archivierungspflicht auf Grund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), §§6-18) entgegenstehen.
Weitergehende Erläuterungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Für weitere Informationen und bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren: karriere@peter-greven.de oder datenschutz@peter-greven.de
Stand: Dezember 2022
Sie bewerben sich bei der Peter Greven GmbH & Co. KG bzw. bei der Peter Greven Physioderm GmbH über das Bewerbungs-Tool der Firma Catch Talents. Catch Talents betreibt das Tool in unserem Auftrag und erhebt, speichert und verarbeitet Ihre Daten in unserem Auftrag. Für die Erfassung und Auswertung Ihrer personenbezogenen Daten fungiert die Catch Talents GmbH somit im Auftrag der Peter Greven GmbH & Co. KG als Auftragsdatenverarbeiter im Sinne des Art. 4 Z 8 DSGVO. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Datenschutzerklärung von Catch Talents.
Wir erheben diejenigen personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung freiwillig mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist dementsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.