Zum Hauptinhalt springen

News und aktuelle Informationen

Mitarbeiter Meinung:
Standortnachteil Eifel?

Standortnachteil Eifel - Mitarbeiter Meinung

Standortnachteil Eifel - Mitarbeiter Meinung von Denise Haas

"Ich bin in der Nähe von Bad Münstereifel geboren, aufgewachsen und bis heute geblieben. Am Ende der Schulzeit stellt sich die Frage: Bleibt man in der Eifel oder geht es in die Großstadt? Gibt es hier überhaupt genug Möglichkeiten und Perspektiven? Für mich persönlich lautet die Antwort definitiv ja! Ich habe mich nach der Schule bei verschiedenen Unternehmen, auch im städtischen Umfeld, für ein duales Studium beworben, aber hier in der Eifel hat dann letztendlich doch das Bauchgefühl gestimmt.
Heute, fast 10 Jahre später, bin ich immer noch glücklich über die Entscheidung und habe festgestellt: den Standortnachteil Eifel gibt es für mich nicht. Mit der „Eifeler Mentalität“ bin ich groß geworden und finde es schön, dass sich das auch auf der Arbeit wiederspiegelt. Da fühlt man sich einfach wohl. Und es muss auch nicht immer der Großkonzern sein, um sich beruflich weiterzuentwickeln und etwas erreichen zu können. Mir wurde schon während des Studiums ein großes Maß an Verantwortung übertragen. Das war nicht selbstverständlich und wäre in einer Konzernstruktur sicherlich so nicht möglich gewesen. Nach dem Studium habe ich das Marketing dann offiziell übernommen, von Themen wie „ewiger Azubi“ keine Spur.
Für mich steht also fest: Die Eifel hat nicht nur landschaftlich, sondern auch beruflich viel zu bieten.”

Denise Haas


 

Im letzten Jahr hat unser Personalteam regelmäßig Beiträge zu verschiedenen Themen aus der Arbeitswelt veröffentlicht, um unsere persönliche Perspektive als Arbeitgeber vermitteln zu können. In diesem Jahr schaffen wir an dieser Stelle Platz, damit andere zu Wort kommen können - unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Teil unseres Teams hat monatlich verschiedene Themen vorbereitet und informiert über diese und ermöglicht einen Blickwinkel auf deren Meinungen und Ideen zu verschiedenen Themen.