Zum Hauptinhalt springen

Duales Studium

 

Wir bieten, im Rahmen unseres Ausbildungsprogrammes, auch die Möglichkeit eines Dualen Studiums an. Du absolvierst dann ein Fachhochschulstudium und hast fest integrierte Praxisblöcke in unserem Unternehmen. Deine berufliche Laufbahn beginnt also mit einer Kombination aus Bachelor-Studium und einer Berufsausbildung oder einer berufspraktischen Tätigkeit (training-on-the-job).

Was ihr über das Duale Studium wissen solltet...

 

In unserem FAQ Bereich findet ihr nützliche Informationen rund um das Duale Studium. Sprecht uns bei weiteren Fragen oder Unklarheit einfach an.

Grundsätzlich können wir die Perspektive eines Dualen Studiums in nahezu jedem, zu unserem Unternehmen passenden Berufszweig anbieten. Dies sind Studienrichtungen der Wirtschaftswissenschaften oder MINT-Studiengänge. 

Die erste Option ist ein ausbildungsintegriertes Duales Studium. Hier wird das Duale Studium mit einer Ausbildung in einem anerkannten Beruf verbunden. Die Berufsausbildung ist dabei meist auf zwei Jahre verkürzt. Durch das gleichzeitige Absolvieren beider Bildungsgänge entsteht ein zeitlicher Vorteil. 

Die zweite Möglichkeit ist ein praxisintegriertes Duales Studium. Hier erwirbt man neben dem Studium keinen weiteren Bildungsabschluss. Der Fokus liegt auf dem akademischen Abschluss. Diese Art des Studiums zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil aus (>50%).

Du solltest entweder die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erworben haben. Weiterhin erwarten wir, ebenso wie bei den Ausbildungsberufen, Engagement, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Spaß an der Arbeit.

Genau wie bei den Ausbildungsberufen haben wir keinen offiziellen Bewerbungsschluss. Wir beginnen mit der Ausschreibung der Dualen Studienplätze meist im Spätsommer/Herbst des Vorjahres. Das bedeutet, dass ihr euch beispielsweise für den Studienstart im Wintersemester 2024 (01.09) circa ab August 2023 bewerben könnt. Bis zum Jahreswechsel besetzen wir dann meistens die Stellen. Wenn danach noch Stellen offen sind, könnt ihr euch auch noch im neuen Jahr mit eurem Halbjahreszeugnis bewerben.

Ja, wir führen einen Online-Einstellungstest durch. Das bedeutet, dass die Bewerber:innen von uns per Mail einen Link erhalten und den Einstellungstest bequem von zuhause aus bearbeiten können. Dafür gibt es ein Zeitfenster von 14 Tagen. Der Einstellungstest umfasst die "klassischen" Themenfelder wie Allgemeinwissen, Mathematik und Sprachverständnis. Der Einstellungstest entscheidet natürlich nicht alleine über die Bewerbung, aber er ist eine sehr gute Ergänzung zu den Bewerbungsunterlagen und Zeugnissen oder anderen Qualifikationsnachweisen.

Grundsätzlich ist es vorgesehen, dass nur die Praxisphasen in unserem Unternehmen entsprechend der Tarife des jeweiligen Ausbildungsberufes vergütet werden. Darüber hinaus treffen wir individuelle Vereinbarungen, die euch bei der Bewältigung der Kosten für ein solches Studium unterstützen werden.

Das Zeugnis und die Noten verschaffen uns einen ersten Eindruck und haben natürlich Einfluss darauf, wie wir die einzelnen Bewerber:innen untereinander vergleichen und wen wir zum Gespräch einladen. Die Noten entscheiden aber nicht alleine. Wichtig ist der Gesamteindruck der Bewerbung. Beispielsweise ist ein Praktikum im gewünschten Beruf genauso viel wenn nicht sogar mehr wert. Außerdem möchten wir, dass unsere Azubis persönlich gut ins Team passen und hoffen daher, dass eure Bewerbung uns auch einen Eindruck über eure Persönlichkeit ermöglicht.

Die Probezeit beträgt vier Monate.

Nach Abschluss des Dualen Studiums übernehmen wir, unter der Voraussetzung einer entsprechenden Leistung und Teamfähigkeit, gerne unser Nachwuchskräfte.

Broschüre Ausbildung & Praktikum