Verena Koch

Leiterin Einkauf/Nachhaltigkeitsmanagerin

Peter Greven Physioderm GmbH/Peter Greven Gruppe

Nach meinem Abitur im Jahr 2006 habe ich im gleichen Jahr ein duales Studium an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl begonnen.

Allgemein verbindet das duale Studium im Rahmen eines ausbildungsintegrierten dualen Studiengangs das eigentliche Studium - in der Regel an einer Fachhochschule oder Berufsakademie - mit einer betrieblichen Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. So konnte ich innerhalb von sieben Semestern neben dem Studienabschluss „Diplom-Kauffrau (FH)" mit dem Beenden der 2,5-jährigen Ausbildung zur Industriekauffrau noch einen zweiten anerkannten Abschluss erwerben.

Gleichzeitig hatte ich durch den Wechsel von Praxis- und Theoriephasen im Quartalsrhythmus die Chance neben den teilweise doch sehr theorielastigen Vorlesungen an der Fachhochschule die dort erworbenen Kenntnisse direkt im Anschluss in den einzelnen Abteilungen im Unternehmen auf ihre Praxistauglichkeit zu testen.

Vor allem aber konnte ich natürlich nicht nur allgemein erste Einblicke in die Arbeitswelt erhalten, sondern auch meinen Ausbildungsbetrieb Peter Greven Physioderm bzw. die gesamte Peter Greven Gruppe genau kennenlernen. Die kurzen Wege, die Förderung von eigenverantwortlichem Arbeiten und schneller Verantwortungsübernahme, die Internationalität z.B. mit einem Produktionsstandort in Malaysia sowie weltweitem Kunden- / Lieferantenstamm und gleichzeitig eine gewisse Bodenständigkeit sind mir von Anfang an positiv aufgefallen. Zusätzlich gefiel mir persönlich besonders, dass neben Euskirchen auch Bad Münstereifel mit einer Fahrtzeit von ca. 45 Minuten noch relativ nah an Köln liegt.

So wurde mir schnell klar, dass ich auch nach meinem Studium weiterhin ein Teil der Peter Greven Gruppe sein wollte. Nach einigen Monaten Einarbeitungszeit habe ich dann sehr schnell einen ersten eigenen Verantwortungsbereich innerhalb des zentralen Rohstoffeinkaufs erhalten und bin zudem mittlerweile als Einkaufsleiterin für die Peter Greven Physioderm tätig. Darüber hinaus habe ich einige Aufgaben für den Einkauf unseres asiatischen Standortes übernommen, die ich vor wenigen Monaten direkt vor Ort mit den Mitarbeitern in Malaysia besprechen konnte.

Neben den klassischen Einkaufsaufgaben verantworte ich seit Kurzem als Nachhaltigkeitsmanagerin für das Unternehmen den Bereich der Nachhaltigkeit und koordiniere die Nachhaltigkeitsaktivitäten inklusive Nachhaltigkeitszertifizierungen innerhalb der Peter Greven Gruppe und entwickle diese weiter. Ebenso vertrete ich die Gruppe in Multi-Stakeholder-Initiativen und Verbänden im Bereich Nachhaltigkeit, was sehr spannend und abwechslungsreich ist.