Zum Hauptinhalt springen

Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen erzählen

Nachfolgend kommen einige unserer Kolleginnen und Kollegen zu Wort, um einen besonderen Einblick in ihre Arbeit und ihren persönlichen Werdegang zu ermöglichen.

Martin Wassong

Schichtleiter Veresterung

Schichtleiter Veresterung (Produktion) bei der Peter Greven GmbH & Co. KG (Bad Münstereifel)

Der Weg zu Peter Greven: Ich entschied mich 2015 hier ein Praktikum im Bereich Produktion zu machen. Die abwechslungsreiche und interessante Arbeit hatte mir sehr zugesagt. 

Inhalte der Ausbildung: Ich habe die Ausbildung als Produktionsfachkraft Chemie absolviert. Die Ausbildung gliedert sich in mehrere Teilbereiche: Die betriebliche und überbetriebliche Ausbildung sowie die Berufsschule. Ich habe zunächst ein fundiertes Grundwissen über Verfahrenstechnik, Analytik und Arbeitssicherheit vermittelt bekommen. Hierzu stehen in der Rhein-Erft Akademie (Berufsschule und überbetriebliche Ausbildung) ein Technikum, ein Ausbildungslabor und Lehrwerkstätten den Auszubildenden zur Verfügung. In der Produktion durfte ich zunächst kleinere Tätigkeiten selbstständig ausführen und später Produkte nach Anweisung herstellen sowie Kontrollen an Produktionsanlagen durchführen. 

Entwicklung nach der Ausbildung: Meine Ausbildung habe ich 2018 erfolgreich abgeschlossen. Danach wurde ich nach und nach an allen Anlagen angelernt, z.B. im Bereich der Siederei, Kessel, Feinseife und später im Bereich Veresterung. Die Schichtkollegen haben dabei viel Mühe und Zeit investiert. 2022 wurde ich stellvertretender Schichtleiter und seit diesem Jahr (2023) bin ich als Schichtleiter in der Produktionsabteilung Veresterung tätig. 

Stellenangebot: Büromitarbeiter • Peter Greven Gruppe

Christopher Latz

Leiter Produktionsplanung

Leiter Produktionsplanung bei der Peter Greven GmbH & Co. KG (Bad Münstereifel)

Schule & Ausbildung: Ich habe die höhere Handelsschule (Fachabitur) besucht und anschließend die Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert, danach habe ich bei der Peter Greven Gruppe berufsbegleitend Business Administration studiert.

Aufmerksam geworden bin ich auf die Peter Greven Gruppe weil…. ich aus der Region komme und mir die Firma schon länger ein Begriff war.

Ich arbeite für Peter Greven seit…. der Ausbildung, deren Beginn 2012 war.

Direkt gefallen hat mir bei Peter Greven … dass mir die Abteilungen während der Ausbildung und meine Ausbilder direkt vertraut haben. Ich konnte bei der Wahl des Einsatzgebietes nach der Ausbildung meine Wünsche miteinbringen. Ich habe die Möglichkeit über den Tellerrand hinauszuschauen, bspw. durch ein betriebsinternes Praktikum in der Produktion, das mir enorm geholfen hat, meine Aufgaben in der Produktionsplanung besser auszuführen. 

Mich hat besonders gefreut … dass mir frühzeitig signalisiert wurde, dass ich nach der Ausbildung übernommen werde. Ich mag die Menschlichkeit im Betrieb und das dadurch entstehende Betriebsklima.

Anja Dick

Leiterin Produktmanagement

Leiterin Produktmanagement Biozide & Entiwcklung Hautreinigung bei der Peter Greven Physioderm GmbH (Euskirchen)

Schule & Ausbildung: Nach dem Abitur habe ich mein Pharmaziestudium in Bonn absolviert.

Aufmerksam geworden bin ich auf die Peter Greven Gruppe weil….  es mich schon im praktischen Jahr des Studiums in die Kosmetikindustrie gezogen hat und ich dort nun den idealen Einstieg in das Berufsleben finden wollte und bei Peter Greven zum Glück gefunden habe! 

Mein erster Kontakt mit Peter Greven… war eigentlich für eine andere ausgeschriebene Stelle, die für mich sehr spannend klang. Mit dieser Stelle hatte es dann zwar nicht geklappt, aber kurzfristig ergab sich eine weitere Stelle im Unternehmen, die wie für mich gemacht war und mir angeboten wurde – die Leitung des Produktmanagements Desinfektion.

Ich arbeite für Peter Greven seit…. Sommer 2020.

Was ist das Spannende am Produktmanagement? Insbesondere die Abwechslung und Vielseitigkeit. Ich arbeite mit verschiedenen Abteilungen zusammen und erhalte so einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche. Aber das Schönste an meiner Arbeit ist die Nähe zu den Produkten bzw. die Produkte von der Entwicklung bis zur Zulassung zu begleiten.

Warum war die Stelle der richtige Einstieg in die Berufswelt? Die Aufgabenvielfalt hat mir am Anfang geholfen mich noch orientieren zu können und nicht direkt auf einen Tätigkeitsbereich festlegen zu müssen. So bin ich beispielweise für die Entwicklung des Produktsortiments, die regulatorischen Aspekte rund um die Biozidverordnung oder auch den allgemeinen wissenschaftlichen Background zuständig.

Peter Greven als Arbeitgeber… hat mich direkt überzeugt. Flache Hierarchien helfen die Ideen schnell vorantreiben zu können. Obwohl ich noch nicht viel Berufserfahrung mitgebracht habe, wurde mir und meinen Fähigkeiten direkt vertraut. Die Größe des Unternehmens ist ideal, um nicht als Eine von Vielen unterzugehen, sondern als einzelner Mitarbeiter geschätzt zu werden.

Eric Schreiner • Peter Greven Gruppe

Eric Schreiner

Gebietsverkaufsleiter im Außendienst

Gebietsverkaufsleiter im Außendienst bei der Peter Greven GmbH & Co. KG (Bad Münstereifel)

Die Anfänge bei Peter Greven: Startschuss war ein Ferienjob in der Verwaltung und Schlosserei. Im Grunde genommen hatte ich aber schon immer eine Verbindung zur Firma, da mein Vater seit vielen Jahren im Unternehmen tätig ist.

Schule & Duales Studium: Nach meinem Abitur war ich davon überzeugt, dass ein duales Studium, aufgrund von Verzahnung von Theorie und Praxis, genau das Richtige für mich war. Im Oktober 2016 habe ich mein duales Studium im Bereich International Management begonnen. 

Bisherige berufliche Laufbahn: Nach dem Dualen Studium bin ich in das Geschäftsfeld Beruflicher Hautschutz (Tochterunternehmen in Euskirchen) gewechselt und habe dort direkt ein Außendienstgebiet übernommen. Der Start im Jahr 2020 war jedoch leider durch die Corona-Pandemie geprägt und ich musste mich schnellstmöglich auf digitalisierte Prozesse und untypische Aufgaben für den Außendienst einstellen. Ich habe beispielsweise in der Pandemie auch im Lager ausgeholfen und sehr lange unsere Produktion bei der Abfüllung von Desinfektion unterstützt. Nach einem erfolgreichen Jahr im Außendienst bei der Peter Greven Physioderm GmbH ging es für mich schneller als gedacht zurück in die Oleochemie. Die Arbeit als Gebietsverkaufsleiter für die Oleochemie (Bad Münstereifel) gestaltet sich, im Gegensatz zur Arbeit im Außendienst am Standort Euskirchen, etwas anders. Wobei es anfänglich (nach der Flut 2021) erstmal darum ging, den Kunden schnellstmöglich einen neuen Ansprechpartner vorzustellen, an den man sich bei Fragen und Problemen wenden kann.

Ich mag an meinem Job besonders… die abwechslungsreiche Arbeit zwischen Preisindikationen, Verhandlungen, Kundenkontakt und die Verantwortung für so ein wertvolles Absatzgebiet in Deutschland.

Stefan Lorre • Peter Greven Gruppe

Stefan Lorre

Leiter Instandhaltung

Leiter Instandhaltung bei der Peter Greven GmbH & Co. KG (Bad Münstereifel)

Der erste Kontakt zu Peter Greven… entstand noch während meiner Schulzeit. Nach einem dreiwöchigen Schulpraktikum begann ich 2004 die Ausbildung als Industriemechaniker.

Nach der Ausbildung… wurden mir schon recht schnell ein paar kleinere Projekte übertragen, welche ich von der Planung bis zur Umsetzung eigenverantwortlich durchführen durfte. 

Weiterbildung: 2010 begann ich eine Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker der Fachrichtung Maschinenbautechnik. Nach dem erfolgreichen Abschluss wurde mir die Leitung der Maschinenwerkstatt übertragen. 

Beruflicher Werdegang & Karriere: Auf Grund einer größeren Umstrukturierung im Bereich der Technik bot man mir im Sommer 2018 die Leitung der Instandhaltung, bestehend aus Elektrowerkstatt und Maschinenwerkstatt, an. Nach kurzer Überlegung stand für mich fest, diese neue Herausforderung anzunehmen. Durch entsprechende Weiterbildungen konnte ich mich auf die Stelle vorbereiten und übernahm diese im September 2018.

Ich arbeite gerne hier, weil… die Arbeit sich durch täglich neue Herausforderungen abwechslungsreich gestaltet und sich die Arbeitsatmosphäre durch gute Zusammenarbeit auszeichnet. 

Christina Wirtz

Leiterin Rechnungswesen

Leiterin Rechnungswesen bei der Peter Greven GmbH & Co. KG (Bad Münstereifel)

Meine Wünsche nach dem Schulabschluss: Für viele junge Menschen stellt sich nach dem Schulabschluss die Frage, wie sie ihre Zukunft gestalten möchten. Manche möchten reisen, andere wollen studieren. Obwohl ich immer gerne zur Schule gegangen bin, war für mich klar, dass ich endlich etwas tun wollte. Die Ausbildung zur Industriekauffrau bot mir die Möglichkeit einer sehr vielseitigen Ausbildung und gleichzeitig der vollen Integration in den beruflichen Alltag.

Während der Ausbildung… hat mich stets der Satz begleitet „Bei Greven lernt man nicht nur für die Schule, bei Greven lernt man fürs Leben“. Zu jeder Zeit gab man mir das Gefühl, dass meine Kolleginnen und Kollegen mir bei Fragen oder Problemen zur Seite stehen würden. Dieses Gemeinschaftsgefühl bedeutete mir in der Ausbildung, aber auch heute noch, sehr viel.

Der berufliche Weg nach der Ausbildung: Schon während der Ausbildung hatte ich besonders im Bereich Rechnungswesen und Controlling ein Aufgabengebiet gefunden, dass mir liegt und mich sehr interessiert. Das Lernen in der Berufsschule hat mir viel Spaß gemacht und somit entschloss ich mich, an die Ausbildung noch ein Abendstudium zur staatlich geprüften Betriebswirtin mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling anzuhängen. In den drei Jahren nach der Ausbildung habe ich mich sowohl schulisch, als auch in meinem Beruf weiterentwickelt und viel gelernt. Belohnt wurde dies durch die Firma Peter Greven mit der Position der Abteilungsleiterin Rechnungswesen.

Das Aufgabengebiet: Die Aufgaben in diesem Bereich sind sehr vielseitig. Zum einen begleite ich die Finanzbuchhaltung und die Erstellung der entsprechenden Monats- und Jahresabschlüsse. Zum anderen erstelle ich auf dieser Basis diverse Reports und Statistiken. Außerdem habe ich Bezugspunkte zu jedem Bereich des Unternehmens, einschließlich der einzelnen Standorte weltweit. Das macht die Arbeit sehr spannend und abwechslungsreich.

Ich werde nie vergessen… wie ich nach meinem Vorstellungsgespräch das Gelände der Firma Peter Greven verließ und mir absolut sicher war, dass dies der Arbeitgeber ist, für den ich arbeiten möchte. Auch nach vielen Jahren Betriebszugehörigkeit kann ich noch behaupten, dass mich mein Gefühl von damals nicht getrogen hat.

Christian Trimborn • Peter Greven Gruppe

Christian Trimborn

Versandleiter

Versandleiter bei der Peter Greven Physioderm GmbH (Euskirchen)

Ausbildung: Während meines letzten Schuljahres im Jahr 2013 war ich auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz, der sowohl kaufmännische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten voraussetzte. Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, schien mir der Bereich Logistik sehr gut geeignet. Nach insgesamt drei Praktika, eines davon bei der Peter Greven Physioderm GmbH, war ich überzeugt und begann die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. 

Die ersten Gedanken zu Peter Greven: Mir fiel beim Vorstellungsgespräch schon die freundliche Umgangsweise der Kollegen besonders auf, weshalb sich meine Nervosität auch sehr schnell gelegt hatte. Spätestens seit diesem Tag war mir klar, dass ich mich nicht nur für den richtigen Beruf, sondern auch für das richtige Unternehmen entschieden hatte.

Erlebnisse in der Ausbildung: Im ersten Ausbildungsjahr ging es hauptsächlich darum, die Waren für Kundenaufträge anhand von Picklisten zusammenzustellen, zu verpacken und anschließend zu verladen. Außerdem war ich das erste Mal bei der Inventur dabei. Ich habe in der Ausbildung beide Standorte in Euskirchen und Bad Münstereifel kennengelernt und hatte dort praktische Ausbildungszeiten. Ich habe während der Ausbildung gelernt, die einzelnen Lagerbestände immer in Auge zu behalten und gegebenenfalls Bestellungen auszulösen oder zu verschieben, um eine effiziente Lagerplatznutzung zu gewährleisten. Im Juni 2015 fing dann das wohl spannendste Kapitel meiner Ausbildung an: Der Lagerneubau in Euskirchen. Als fester Teil des fünfköpfigen Planungsteams konnte ich Einblicke bekommen und Erfahrungen sammeln. Hierbei ging es vor allem um die Einführung eines neuen, computergestützten Kommissionier-Systems.

Start in das Berufsleben: Schon vor Beendigung der Berufsausbildung erhielt ich das Angebot, unbefristet am Standort Euskirchen bleiben zu können. In den ersten Berufsjahren durfte ich mich zuerst zum stellvertretenden Lagerleiter entwickeln und habe mittlerweile die Aufgabe des Versandleiters übernommen.

Nadine Flügel • Peter Greven Gruppe

Nadine Flügel

Produktmanagement

Produktmanagement bei der Peter Greven GmbH & Co. KG (Bad Münstereifel)

Mein Weg zu Peter Greven: 2003 habe ich meine Ausbildung zur Chemielaborantin abgeschlossen und noch zwei Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Dann bin ich auf der Suche nach einer neuen Firma über die Stellenanzeige von Peter Greven gestolpert. 

Meine Anfänge im Labor: Zu meinen damaligen Aufgaben gehörte die Wareneingangs- und produktbezogene Qualitätskontrolle. Nach und nach machte ich mich immer mehr vertraut mit den Produkten der Peter Greven Gruppe und mir wurden immer häufiger Sonderaufgaben übertragen. Mein Interesse an neuen und anspruchsvolleren Herausforderungen wurde zu dem Zeitpunkt immer stärker.

Berufliche Weiterentwicklung: Ich beschloss 2012 eine Weiterbildung zur Synthesetechnikerin zu beginnen. Der Zeitraum der Weiterbildung erstreckte sich über zwei Jahre und umfasste im Wesentlichen die Themen Chemie, Physik, chemische Technologien, instrumentelle Analytik und Datenverarbeitung. Mit der Entscheidung, eine Weiterbildung zur Synthesetechnikerin zu starten, erfolgte auch der Wechsel in den Bereich Entwicklung und die Übernahme von Projekten. Nach der Elternzeit wurde mir angeboten, das Produktmanagement für den Bereich Schmierstoffe zu übernehmen. Dieser Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen die Integration und Koordination neuer und bestehender Produkte, von der Kundenanfrage über die Entwicklung bis hin zur ersten Lieferung.

Stephanie Reichenberger • Peter Greven Gruppe

Stephanie Reichenberger

Leiterin Internationales Marketing

Leiterin Internationales Marketing bei der Peter Greven Physioderm GmbH (Euskirchen)

Als richtigem Eifler Mädchen… war mir die Firma Peter Greven als einer der größten Arbeitgeber in unserer Region natürlich ein Begriff. Zum Zeitpunkt meines Abiturs 2007 konnte aber noch niemand voraussehen, dass ich eines Tages auch Bestandteil der Unternehmensgruppe sein würde. 

Studium & erste Berührungspunkte mit Peter Greven: Im Jahr 2008, während meines Bachelor-Studiums der Modernen Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft in den Fächern BWL, Englisch und Französisch an der Justus-Liebig-Universität Gießen, bewarb ich mich zunächst um einen Job in den Semesterferien und durfte vier Wochen lang im Backoffice arbeiten, wodurch ich erste Eindrücke in die zahlreichen Betriebsabläufe eines global agierenden Unternehmens bekam. Da es mir so gut gefallen hatte, bewarb ich mich 2010 erneut um ein Praktikum und konnte dieses sechs Wochen lang am Standort Euskirchen absolvieren. Dort gewährte man mir erste Einblicke in den Tagesablauf der Export- und der Marketingabteilung. Mich begeisterte, dass sich hier die Möglichkeit bot, meine während des Studiums erworbenen BWL-Kenntnisse und die beiden Fremdsprachen nahezu gleichzeitig in die Praxis umzusetzen. Ich freute mich daher sehr, als mir im darauf folgenden Jahr eine Stelle als Werkstudentin angeboten wurde. Auf Grund der Distanz Gießen-Euskirchen war das zwar recht stressig, der Aufwand wurde jedoch belohnt. Denn bereits Anfang 2012, mehr als ein halbes Jahr vor der voraussichtlichen Beendigung meines Studiums, wurde mir eine Festanstellung im Export und Marketing bei der Peter Greven Physioderm GmbH angeboten. 

Ich habe die richtige Entscheidung getroffen, weil… mich die Nützlichkeit der Produkte, die flachen Hierarchien, der persönliche Kontakt zu allen Unternehmensebenen und besonders auch das angenehme Betriebsklima, durch die Kollegialität des jungen Teams, überzeugt haben. Vermutlich hätte ich ebenso die Möglichkeit gehabt in einem anderen Unternehmen arbeiten zu können, aber die bisherigen Jahre haben mich darin bestätigt und bestärkt, mit der Peter Greven Gruppe die richtige Entscheidung getroffen zu haben. 

Jan Rohling

Programmierung Prozessleitsystem

Programmierung Prozessleitsystem bei der Peter Greven GmbH & Co. KG (Bad Münstereifel)

Der Weg zum richtigen Ausbildungsberuf: Nachdem ich Praktika in der IT-Abteilung eines Energieversorgers und als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik in einem Elektro-Handwerks-Betrieb absolviert hatte, wusste ich, dass ich eine Kombination aus beidem erlernen wollte! Also entschied ich mich für den Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik.

Der Weg zu Peter Greven: Nach der Ausbildung habe ich mich nach Stellenausschreibungen umgesehen und bin so auf die Ausschreibung der Peter Greven GmbH & Co. KG aufmerksam geworden. Auf Grund der Nähe zum Wohnort und der Tatsache, dass mein Bruder zu diesem Zeitpunkt bereits einen Ausbildungsplatz als Chemikant bei der Peter Greven GmbH & Co. KG angenommen hatte, fiel mir die Entscheidung sehr leicht, mich dort zu bewerben!

Mein Aufgabenbereich: Als Elektroniker für Automatisierungstechnik war ich für die Instandhaltung unserer Anlagen tätig. Mit der Zeit wurde der Umfang der Arbeiten immer größer und ich bekam die Durchführung kleinerer Projekte übertragen. Nach der Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker habe ich eine Stelle als Programmierer für die Prozessleittechnik übernommen. Seit 2018 bin ich außerdem Ausbilder für die Elektroniker für Automatisierungstechnik. Mich freut es, die Auszubildenden in ihrem beruflichen Werdegang zu unterstützen und anzuleiten.

Patrick Eßer

Lagerleiter

Lagerleiter bei der Peter Greven GmbH & Co. KG (Bad Münstereifel)

Schon zur Schulzeit… dachte ich, dass die Logistik-Branche das Richtige für mich sein könnte. So bewarb ich mich 2002 bei einem führenden international tätigen Logistik-Unternehmen, um nach fast 3 Jahren meine Ausbildung zur „Fachkraft für Lagerwirtschaft“ verkürzt abzuschließen. Mir gefiel die Kombination aus dem kaufmännischem und gewerblichem Teil, sodass sich meine Ausbildung nie langweilig gestaltete. Später schloss ich nach dreijähriger Fortbildung erfolgreich die Prüfung als „geprüfter Meister für Lagerwirtschaft“ ab.

Ich wollte etwas Neues erleben… diese Möglichkeit sah ich 2012 bei Peter Greven gegeben und bewarb mich als Lagerleiter. Hier bot sich mir ein breites Spektrum an Aufgaben, welches einerseits anspruchsvoll ist, andererseits aber auch gerade durch ein gutes Betriebsklima zielorientiert gemeistert werden kann. Schnell wurden mir eigene zusätzliche Aufgaben zugeteilt, wie z.B. abteilungsübergreifend die Betreuung der Gabelstaplerflotte im Werk Bad Münstereifel, aber auch die Betreuung als Ausbildungsleiter unserer Auszubildenden zur „Fachkraft für Lagerlogistik“.

Ich kann mit Stolz behaupten… wir bewegen was! Mein Team im Lager und firmeneigenen Fuhrpark versorgt unsere Produktion mit Rohstoffen, führt den Abtransport im und aus dem Werk durch und verschickt unsere Produkte weltweit gemäß der Wünsche unserer Kund:innen.

Michael Meier • Peter Greven Gruppe

Michael Meier

Abteilungsleiter Metallseifen

Abteilungsleiter Metallseifen (Produktion) bei der Peter Greven GmbH & Co. KG

Berufsorientierung: Schon während meiner Schulzeit habe ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht, wusste anfangs aber noch nicht, was ich gerne machen möchte. Klar war mir nur, es sollte ein technischer Beruf werden. Durch Zufall bin ich dann auf den Beruf des Chemikanten bei der Firma Peter Greven gekommen. Die Firma Peter Greven war mir natürlich vorher schon ein Begriff gewesen, doch wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass ich hier mal meine Ausbildung machen würde. Doch ich fühlte mich von der Firma und dem Beruf direkt angesprochen.

Beruflicher Werdegang nach der Ausbildung: Nach der Ausbildung wurde ich in der Metallseifen Abteilung übernommen, wo ich mein erlerntes Wissen bei der Steuerung und Überwachung der einzelnen Produktionsschritte anwenden konnte. Nach und nach wurden mir auch immer mehr Aufgaben und Verantwortung übertragen. 2011 habe ich mich dann dazu entschlossen, in der Abendschule bei der Rhein-Erft Akademie die Fortbildung zum Industriemeister Chemie zu machen. Im Oktober 2015 wurde ich dann zum Schichtleiter ernannt und mit der Leitung einer eigenen Schichtgruppe von 10 Mann beauftragt. Seit Anfang 2020 war ich als stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich Metallseife eingesetzt. Im Juni 2023 habe ich die Leitung der Abteilung übernommen. 

Seit dem ersten Tag hier… habe ich mich direkt wohl gefühlt und schätze den familiären Umgang hier.

 

Verena Koch • Peter Greven Gruppe

Verena Koch

Leiterin Einkauf & Nachhaltigkeitsmanagerin

Leiterin Einkauf & Nachhaltigkeitsmanagerin bei der Peter Greven Physioderm GmbH (Euskirchen)

Schule & Ausbildung: Nach dem Abitur 2006 habe ich ein Duales Studium an der EUFH in Brühl begonnen. So konnte ich innerhalb von sieben Semestern, neben dem Studienabschluss „Diplom-Kauffrau (FH)", mit dem Beenden der 2,5-jährigen Ausbildung zur Industriekauffrau noch einen zweiten anerkannten Abschluss erwerben.

Ich würde das Duale Studium immer wieder machen, weil… ich die recht theorielastigen Vorlesungen direkt auf ihre Praxistauglichkeit testen konnte, durch den gleichzeitigen Wechsel von Praxis- und Theoriephasen. Vor allem aber konnte ich natürlich nicht nur allgemein erste Einblicke in die Arbeitswelt erhalten, sondern auch meinen Ausbildungsbetrieb, die Peter Greven Physioderm GmbH bzw. die gesamte Peter Greven Gruppe, genau kennenlernen.

Ich wollte weiterhin Teil der Firmengruppe sein: Nach einigen Monaten Einarbeitungszeit habe ich dann sehr schnell einen ersten eigenen Verantwortungsbereich innerhalb des zentralen Rohstoffeinkaufs erhalten und bin mittlerweile als Einkaufsleiterin für die Peter Greven Physioderm GmbH tätig. Neben den klassischen Einkaufsaufgaben verantworte ich als Nachhaltigkeitsmanagerin für das Unternehmen den Bereich der Nachhaltigkeit und koordiniere die Nachhaltigkeitsaktivitäten, inklusive Nachhaltigkeitszertifizierungen, innerhalb der Peter Greven Gruppe und entwickle diese weiter.

Ich mag hier besonders… die kurzen Wege, die Förderung von eigenverantwortlichem Arbeiten und schneller Verantwortungsübernahme, die Internationalität und gleichzeitig eine gewisse Bodenständigkeit. 

Michael Meier • Peter Greven Gruppe

Philipp Meyer

Leiter Werkstatt Maschinentechnik

Leiter Werkstatt Maschinentechnik bei der Peter Greven GmbH & Co. KG (Bad Münstereifel)

Mein Interesse für Technik… wurde schon früh geweckt, durch das Schrauben am Mofa und kleinere Reparaturen, die ich im landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern durchgeführt habe. 

Praktikum, Schule & Ausbildung: Im Jahr 2009, auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, wurde ich durch eine Zeitungsanzeige auf die Firma Peter Greven GmbH & Co KG aufmerksam. Nach dem Vorstellungsgespräch und dem darauffolgenden Praktikum in der Betriebsschlosserei, haben mich die dabei gesammelten Eindrücke davon überzeugt, die Ausbildung zum Industriemechaniker hier anzutreten. 

Eine Weiterbildung… habe ich als staatlich geprüfter Techniker für Maschinenbau absolviert.

Berufliche Entwicklung: Auf Grund einer größeren Umstrukturierung im Bereich Technik, wurde mir im Sommer 2018 die Stelle der Werkstattleitung angeboten. Ich zögerte nicht lange und mir wurde schnell klar, dass die Stelle der Werkstattleitung und die damit an mich übertragenen Verantwortungen genau mein Ding sind. Zu meinem Aufgabenbereich gehören, neben der Koordinierung des Werkstattpersonals, auch die Planung von Wartung und Instandhaltungsmaßnahmen, um die Ausfallzeiten der Anlagen zu minimieren und ein Maximum der Anlagenkapazitäten sicherzustellen. Ein weiterer Punkt ist die Behebung und Optimierung von Schwachstellen an Anlagen und Maschinen zur Erhöhung der Produktivität und der Sicherheit, die in kleineren Projekten durchgeführt werden.

Susanne Kemme • Peter Greven Gruppe

Dr. Susanne Kemme

Leiterin Export

Leiterin Export bei der Peter Greven Physioderm GmbH (Euskirchen)

Mein Weg in den Vertrieb: Während der Doktorarbeit meines Chemiestudiums wurde mir klar, dass ich – trotz erfolgreicher Arbeit – einen anderen Weg als den des klassischen Chemikers bevorzuge. Weg von der reinen Labortätigkeit, hin zu einer mehr interdisziplinären Tätigkeit. Bei der Peter Greven Physioderm GmbH wurde mir die hervorragende und vielleicht auch einmalige Möglichkeit geboten, zunächst als Assistentin im Export und jetzt als Exportleiterin zu arbeiten. Zudem durfte ich auf den Gebieten Qualitätsmanagement sowie Forschung und Entwicklung einige Erfahrungen sammeln.

Mich begeistert an unserer Firma… die Flexibilität, die Eigenverantwortung meiner Tätigkeit, die persönliche und freundliche Beziehung zwischen den Kolleg:innen und die Nähe zu allen Ebenen der Firma. Ich fühle mich hier definitiv gut aufgehoben und die Arbeit als Exportleiterin bereitet mir sehr viel Freude.

Elza Fink

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement bei der Peter Greven GmbH & Co. KG (Bad Münstereifel)

Geboren und aufgewachsen… bin ich in Bulgarien. Über eine Stelle als Au-Pair bin ich nach Deutschland gekommen, ich habe später in Köln Chemie studiert und bin schon während des Studiums in die Eifel gezogen.

Die Faszination für Naturwissenschaften… hatte ich schon früh entdeckt und zwar in dem Labor, in dem auch meine Mutter arbeitete. 

Berufliche Wünsche: Ich wollte nicht bei einem riesigen Konzern arbeiten. Ich habe nach einem Unternehmen gesucht, bei dem Teamwork und Persönlichkeit gefragt sind und bei dem Leistung anerkannt und gefördert wird. 

Mein Tätigkeitsfeld: Beschäftigt bin ich bei der Firma seit April 2008. Eingestellt wurde ich als Mitarbeiterin im technischen Kundenservice, später habe ich die Leitung der Abteilung Qualitätskontrolle von 2012 bis 2016 übernommen und konzentriere mich momentan, nach dem Erziehungsurlaub, auf das Qualitätsmanagement, das seit 2014 zu meinem Aufgabenfeld gehört.

Was mir besonders an meiner Arbeit gefällt… sind die kollegiale Atmosphäre, die abwechslungsreichen Aufgaben und die Möglichkeit von Mitarbeiter:innen mit langjähriger Erfahrung zu lernen. Bei Peter Greven wurde ich als Ausländerin voll integriert und habe als junger Mensch die Möglichkeit erhalten, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Nur mit dem Eifeler Platt habe ich nach wie vor meine Schwierigkeiten. Diese Herausforderung nehme ich aber gerne an!

Andreas Pierz

Stellvertretender Abteilungsleiter Veresterung

Stellvertreter Abteilungsleiter Veresterung (Produktion) bei der Peter Greven GmbH & Co. KG (Bad Münstereifel)

Praktikum, Schule & Ausbildung: Schon während der Schulzeit und mit dem Wunsch eine Ausbildung zu beginnen, sammelte ich im Herbst 2001 erste Eindrücke von den Produktionsabläufen bei der Firma Peter Greven in einem Praktikum. Ich war fasziniert von den vielfältigen Verfahren zur Herstellung chemischer Produkte und der Qualität der damit verbundenen Arbeitsplätze. Diese Erfahrungen hatten schließlich einen wesentlichen Anteil an meiner Entscheidung, eine Ausbildung zum Chemikanten zu beginnen. 

Im Produktionsablauf in der Firma… durfte ich während der Ausbildung zunächst kleinere Tätigkeiten selbstständig ausführen. Hierzu gehörten die Herstellung chemischer Produkte nach Anweisung, die Erkennung und Behebung von Störungen, die Dokumentation des Prozesses, kleinere Analysen und nach Freigabe der Qualitätssicherung, die Konfektionierung der Produkte. 

Nach der Ausbildung… wurde ich übernommen und arbeitete in der vollkontinuierlichen Wechselschicht. Parallel hatte ich hier in wechselnden Abständen die Möglichkeit, an Betriebsversuchen teilzunehmen, diese zu betreuen und zu dokumentieren. Nach den ersten Jahren der Berufserfahrung entschloss ich mich zu einer Fortbildung als Industriemeister Chemie. 

Berufliche Entwicklung: Schon während der Fortbildung betraute mich die Firma mit der Führungsverantwortung als Schichtleiter. Anfangs noch mit wechselnden Schichtteams, leitete ich von 2012 bis 2015 mein eigenes Schichtteam und konnte hier erste Führungserfahrungen sammeln. Nach einer Umstrukturierung der Produktion und einer fundierten Einarbeitung in meine neue Aufgabe, übernahm ich zum 1. Juli 2015 die Position des stellvertretenden Abteilungsleiters im Bereich der Veresterung/Siederei. Mit meinem Abteilungsleiter und einem Team von 40 motivierten Produktionsmitarbeitern stelle ich täglich rund um die Uhr einen optimalen Produktionsablauf sicher. Seit Sommer 2023 bin ich als Ausbilder zusätzlich für die Azubis in der Produktion zuständig und stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite. 

 

Peter Greven als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb