31.01.2020

Bewerbungstraining an der Clara-Fey-Schule


Am Donnerstag, den 30.01.2020, waren wir bei der Clara-Fey-Schule in Schleiden, unserem KURS-Lernpartner, zu Gast und durfen einen Workshop im Rahmen des Bewerbungstrainings halten.

Zum Thema "Do's und Don'ts im Bewerbungsverfahren" konnten wir wichtige Aspekte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten. In einer aktiven Gesprächsrunde wurde u.a. erarbeitet welche Schritte zu einem Bewerbungsverfahren dazugehören, von der ersten Informationsbeschaffung bis zur Unterschrift des Ausbildungsvertrages und auf welche Stolpersteine die SchülerInnen auf dem Weg dorthin achten sollten und mit welchen kleinen Tipps sie einen richtig tollen Eindruck mit ihrer Bewerbung hinterlassen können. Somit konnten wir wertvolle Tipps aus der Praxis an die SchülerInnen weitergeben sowie ihnen wichtige Werkzeuge für das Erstellen einer Bewerbung an die Hand geben und somit vielleicht auch etwas die "Angst" vor dem Thema Zukunft und Bewerbung nehmen. Die Erarbeitung der Themen hat uns große Freude bereitet, gerade mit einer so interessierten und aktiv mitarbeitenden Schülergruppe.

Die Schüler/-innen nutzen die Chance Informationen direkt aus erster Hand zu erhalten und freuten sich darüber im Bewerbertraining alle Fragen an die Unternehmen stellen zu können, wenn sie bald in Vorstellungsgesprächen sitzen wird es eher andersherum sein.

Bereits seit vielen Jahren widmet die CFS einen Schultag der Vorbereitung der Bewerbung, damit sich die SchülerInnen auch dieser Herausforderung bestens gerüstet stellen können. Neben der Peter Greven Gruppe hielten auch die AOK, die BARMER und Debeka, die e-regio, die FH Schleiden (Standort der RFH Köln) sowie die KSK und VR Bank Vorträge bzw. Workshops rund um die Bewerbung.

Wir bedanken uns für eine tolle Veranstaltung und freuen uns schon jetzt auf das Bewerbertraining 2021!


Die Chat-Funktion ist nur verfügbar, wenn im Cookie-Consent-Tool die Optionen 'Präferenzen' und 'Statistik' aktiviert wurden.

Nach dem Speichern laden Sie die Seite neu.