21.09.2018

Tag der Ausbildung 2018: Viele Besucher nutzen die Chance auf exklusive Einblicke


Dr. Wilhelm Huber führte durch unser Labor (Foto: Herbert Wintgen).

Viele Schülerinnen und Schüler informierten sich über die Berufe (Foto: Herbert Wintgen).

Das Interesse an den Betriebsrundgängen war groß (Foto: Herbert Wintgen).

Am Freitag, den 14.09.2018, fand bereits zum vierten Mal unser Nachwuchskräfte Event „Tag der Ausbildung“ statt. Von 13:00 – 16:00 Uhr luden wir in die Unternehmenszentrale in Bad Münstereifel interessierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Eltern, Lehrern oder Freunden ein, die Peter Greven Gruppe als Ausbildungsbetrieb kennenzulernen.

Der Tag der offenen Tür erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr durften wir über 100 Besucher begrüßen. Dennoch wollten wir uns auf diesem Erfolg natürlich nicht ausruhen, sondern haben auch in diesem Jahr das Angebot erweitert, um neue, spannende Einblicke ermöglichen zu können.

Neben verschiedenen Betriebsrundgängen und den einzelnen Berufsinformationsständen war auch die DAK, einer unserer Partner im Gesundheitsmanagement, vor Ort. Unsere Besucher konnten hier mit dem ICARUS (Flug-Simulator) „fliegen“, passend zu unserer diesjährigen Ausbildungsjahr-Kampagne „Durchstarten!“. Außerdem hatten unsere Auszubildenden und Ausbilder an jedem Ausbildungsmessestand kleine Aktivitäten vorbereitet, mit denen sich die SchülerInnen spielend den Berufen und Tätigkeitsfeldern nähern konnten. Selbstverständlich standen unser großes Ausbildungs-Team den Besuchern jederzeit für Fragen zur Verfügung und erklärte alles Wissenswerte zur Unternehmensgruppe. Bei der Veranstaltung wurden nochmals die neu gedrehten Ausbildungs-Videos präsentiert. Wie jedes Jahr war auch wieder die Rhein-Erft-Akademie, unser Partner in der überbetrieblichen Ausbildung der gewerblichen Berufe, mit von der Partie und informierte die Besucher.

Vorgestellt wurden die Ausbildungsberufe der beiden deutschen Standorte:

  • Chemielaborant (m/w) – Peter Greven GmbH & Co. KG, Bad Münstereifel
  • Chemikant (m/w) – Peter Greven GmbH & Co. KG, Bad Münstereifel
  • Duales Studium (m/w) – Peter Greven GmbH & Co. KG, Bad Münstereifel sowie Peter Greven Physioderm GmbH, Euskirchen
  • Elektroniker (m/w) – Peter Greven GmbH & Co. KG, Bad Münstereifel
  • Fachinformatiker (m/w) – Peter Greven GmbH & Co. KG, Bad Münstereifel
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) – Peter Greven GmbH & Co. KG, Bad Münstereifel sowie Peter Greven Physioderm GmbH, Euskirchen
  • Industriekaufmann (m/w) – Peter Greven GmbH & Co. KG, Bad Münstereifel sowie Peter Greven Physioderm GmbH, Euskirchen
  • Industriemechaniker (m/w) – Peter Greven GmbH & Co. KG, Bad Münstereifel
  • Produktionsfachkraft Chemie (m/w) – Peter Greven GmbH & Co. KG, Bad Münstereifel
  • Maschinen- & Anlagenführer (m/w) – Peter Greven Physioderm GmbH, Euskirchen

Neben den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten konnten wir auch für das Praktikum oder Berufsfelderkundungen bei uns werben.

Der „Tag der Ausbildung“ ist eine tolle Plattform, um erste Kontakte zu vielversprechenden Nachwuchskräften zu knüpfen und den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass sie auch direkt vor ihrer Haustür in der Region beruflich Fuß fassen und durchstarten können.

(Fotos: Herbert Wintgen, Wochenspiegel)