12.10.2016

Teilnahme am MINT-Tag des Clara-Fey-Gymnasiums Schleiden


„Am MINT-Tag, den 6. Oktober, begeisterte das Clara-Fey-Gymnasium Schleiden die Jahrgänge 5 bis EF mit zahlreichen Projekten aus den Bereichen Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.  Insbesondere für etwa 270 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF erteilten Dozenten der Universitäten Köln, Aachen, Jülich und MINT-Botschafter der Lernpartner Workshops zu unterschiedlichsten Themen. Auch mit dem offiziellen Lernpartner Peter Greven GmbH & Co. KG wurde ein Workshop zum Thema „Hautschutz“ angeboten. Profis aus Fachbereichen, die über den Tellerrand des herkömmlichen Schulcurriculums hinausgehen, gewährten einen Einblick in ihre Tätigkeiten. Viele Schülergruppen besuchten dazu die benachbarten Universitäten, darunter auch das Forschungszentrum Jülich. Unterstützung erfuhr das CFG dabei durch seine Elternschaft, seine offiziellen Lernpartner und das zdi-Netzwerk, mit dem es in engem Kontakt steht. Das zdi-Netzwerk als Gemeinschaftsoffensive des Landes NRW zur Förderung des MINT-Nachwuchses verfügt über derzeit etwa 44 zdi-Zentren und 50 Schülerlabore. Bewährte und qualifizierte Workshops, Ferienpraktika oder auch Wettbewerbe können zugunsten der Schülerinnen und Schüler so effektiv vermittelt werden. Außerschulische Lernorte und die greifbare Brauchbarkeit der Lerninhalte im wahren Leben motivierten die Schülerinnen und Schüler. Interessen für die MINT-Fächer wurden geweckt, gestärkt und angefeuert. Ansprechpartnerin für MINT-Angelegenheiten am CFG ist die MINT-Beauftragte Frau Berners.“

(Quelle: Clara-Fey Gymnasium, https://www.facebook.com/Bisch%C3%B6fliches-Clara-Fey-Gymnasium-Schleiden-567306633347135/posts/?ref=page_internal)

Weitere Informationen unter: http://www.cfg-schleiden.de

Nachdem die Peter Greven Gruppe und das Bischöfliche Clara-Fey-Gymnasium Schleiden 2015 als offizielle Lernpartner ratifiziert wurden, wurde beispielsweise eine Hautpflege AG am CFG ins Leben gerufen ebenso wie Exkursionen im Rahmen der Unterrichtsfächer Chemie und Englisch zur Unternehmensgruppe unternommen wurden.